ÜBER MICH

In meinen Arbeiten geht es um die Wahrnehmung meines Umfeldes und Fragen nach dem Dasein. Bei der Motivwahl inspiriert mich häufig das Unerwartete, aber auch das Bekannte, wenn ich es durch eine neue Erfahrung wieder mit anderen Augen wahrnehme.  Seit 1999 bin ich ausstellende Künstlerin. Mein Schwerpunkt ist die gegenständliche Malerei überwiegend in selbst angemischter Eitempera und Ölfarbe, welche durch Skizzen und Zeichnungen in Kohle, Bleistift oder Feder aufbaut.

Barbara Engel, *1971, wohnt und arbeitet als Künstlerin in Lübeck
Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Prof. Markus Lüpertz, Klasse Prof. Alfonso Hüppi /Düsseldorf (1993 – 1999)
Meisterschülerin bei Prof. Alfonso Hüppi
Hochschulabschluss (Akademiebrief)
Bagheer-Stipendium (1999)
Institut für Kunst im Kontext, UdK, Berlin (2002 – 2004)
GEDOK-Stipendium (2009)
Uwe-Lüders Kunststipendium (2018)