PORTRAITS

Beim Porträtieren von Menschen geht es mir um die Authentizität, die Wirklichkeit im Dasein unserer Jetztzeit. Hierbei knüpfe ich z.T.  an die Tradition der Porträtmalerei an und baue z.T. Bezüge unserer heutigen medialen Gesellschaft ein.

3D-BILDOBJEKTE

Seit einigen Jahren experimentiere ich mit der Dreidimensionalität in meinen Arbeiten, welche sie durch eine Wölbung der Bildfläche erreicht. Hierbei baue ich diese aus Holzsegmente zusammen, um der Darstellung Bewegung zu geben. Die textilen Bildobjekte sind Leinwände, bei der durch eine geformte Masse von hinten eine Wölbung entsteht.

LANDSCHAFTEN UND LEBEN

STILLEBEN

Dargestellt sind willkürlich übereinander liegende in sich gewundene Dinge, wie Hosen, Jacken etc. Der Verdruss, den man beim Kampf gegen das Chaos im Alltag empfindet, wird in meiner Malerei durch Farbzusammensetzungen und Lichtpartien in Harmonie umgewandelt. Durch Form- und Farbqualität ergibt die Komposition enstehlt ein Stillleben, ein Gebilde, das der Betrachter als Ausdruck eines selbstverständlichen und wertzuschätzenden Zustandes empfinden kann. Dabei spielt die dritte Dimension eine bedeutende Rolle.

Bei den Objekten “Ein-kauf” sind Stillleben von willkürlich liegenden Konsumgütern dargestellt, welche sich beim Direkteinkauf an der Kasse auf dem Fließband ergeben haben. Bei der Produktwahl im Supermarkt wird unter rationellen Gesichtspunkten das Grundbedürfnis Essen zu wollen abgewogen. Luftdicht Verpacktes, Plastikbecher, Tetrapacks werden in altmeisterlicher Form in Öl dargestellt und bekommen dadurch eine zynische Note.